Für Menschen mit einem nicht mehr zu behebenden Nierenversagen (Niereninsuffizienz) ist eine Transplantation des Organs in den meisten Fällen die beste Behandlungsmethode. Sie erhalten dabei eine „neue“ Niere von einem Organspender. Dabei reicht eine Spenderniere aus, um alle Aufgaben zu übernehmen, die von den beiden eigenen, kranken Nieren nicht mehr geleistet werden können. Da jeder gesunde Mensch mit nur einer Niere leben könnte, kann eine Niere auch von lebenden Spendern entnommen und transplantiert werden.
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Bis ein Spenderorgan gefunden ist, wird die Ausscheidungs- und Entgiftungsfunktion der Niere von der Dialyse („Blutwäsche“) übernommen. Die eigentliche Erkrankung und die Beeinträchtigung des Gesundheitszustandes jedoch bleiben bestehen.
Nach einer Nierentransplantation hingegen geht es den meisten Patienten deutlich besser. Die neue Niere bewerkstelligt alle Aufgaben, die vor dem Beginn der Erkrankung von den eigenen Nieren erfüllt wurden. Nierentransplantierte Menschen haben eine höhere Lebenserwartung als Dialysepatienten, die auf ein Spenderorgan warten.
In Deutschland wurde 1963 zum ersten Mal eine Nierentransplantation durchgeführt – mittlerweile finden in Deutschland pro Jahr mehr als 2.000 Nierentransplantationen statt.
Hier informieren wir Sie zu allen wichtigen Aspekten einer Nierentransplantation – von der Funktion der Nieren, über die Vorbereitung der Transplantation bis zum Ablauf der Operation.
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Mögliche Komplikationen nach einer Nierentransplantation
Risiken und welche Symptome auf Komplikationen hinweisen können.
Quellen
Wolfe RA, Ashby VB, Milford EL et al.: Comparison of mortality in all patients on dialysis, patients on dialysis awaiting transplantation, and recipients of a first cadaveric transplant. N Engl J Med 1999; 341(23): 1725-30.
Port FK, Wolfe RA, Mauger EA et al.: Comparison of survival probabilities for dialysis patients vs cadaveric renal transplant recipients. JAMA 1993; 270(11): 1339-43.
Deutsche Stiftung Organtransplantation. www.dso.de (zuletzt besucht am 18.10.2024).