Sie scheinen eine veraltete Version der Internet Explorers zu verwenden, die von dieser Webseite nicht unterstützt wird. Bitte nutzen Sie einen Browser wie zum Beispiel Microsoft Edge, Chrome, Firefox oder Safari in einer aktuellen Version.

Nachdem das neue Organ transplantiert wurde, bleibt der Empfänger noch eine gewisse Zeit im Krankenhaus. Wie lange, hängt davon ab, welches Organ transplantiert wurde, wie die Operation verlaufen ist und in welchem Gesundheitszustand sich der Patient befindet.

Bei einer Nierentransplantation geht man zum Beispiel von zehn Tagen bis drei Wochen Krankenhausaufenthalt aus. Ob man danach direkt nach Hause entlassen wird oder noch eine Rehabilitationsmaßnahme notwendig ist, wird individuell entschieden. Bei Herz-, Lungen- und Lebertransplantationen muss man circa zwei bis drei Wochen im Krankenhaus bleiben. Je nach Verlauf des Eingriffs und dem Zustand des Patienten kann aber auch ein längerer stationärer Aufenthalt erforderlich sein. Zudem schließt sich nach diesen Transplantationen oft ein mehrwöchiger Aufenthalt in einer Rehabilitationsklinik an die Zeit im Krankenhaus an. Man kommt dann erst im Anschluss an die Rehabilitation wieder nach Hause.

Mann liegt auf einem Krankenhausbett uns ist umgeben von seiner Familie
iStock-493216363_Morsa Images

Für den meist mehrwöchigen Klinikaufenthalt nach der Transplantation gibt es verschiedene Gründe: Im Anschluss an die Operation ist es wichtig, die Funktion des eingesetzten Organs genau zu überwachen und zu überprüfen. Daran wird erkannt, wie gut der Körper das Transplantat annimmt. Normalerweise nimmt das Organ nach erfolgreichem Eingriff schnell seine Arbeit auf.

Durch den mehrwöchigen Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus können die Ärzte frühe Abstoßungsreaktionen sowie eine mangelnde Funktionsfähigkeit des transplantierten Organs rechtzeitig bemerken. Manche Transplantierte bleiben zur besseren Kontrolle zunächst für einige Tage auf der Intensivstation.

In den ersten Tagen und Wochen nach der Transplantation ist es wichtig, die Immunsuppression genau auf den Patienten einzustellen, um zu verhindern, dass der Körper das neue Organ abstößt. Hierauf wird in der nächsten Etappe („Das neue Leben") noch ausführlicher eingegangen.

Quellen

1. Krukemeyer MG, Lison AE: Transplantationsmedizin. De Gruyter Verlag, Berlin 2006
2. Medizinischer Beirat von „Transplantation verstehen"